Einleitung - Dr. Tipp

Wo finde ich meine IBAN Nummer?

Die IBAN Nummer ist eine internationale und standardisierte Notation für Bankkontonummern. IBAN steht als Abkürzung für International Bank Account Number was mit internationale Bankkontonummer übersetzt werden kann. Vielfach stellt sich die Frage: Wo finde ich meine IBAN Nummer?

IBAN Nummer

Die IBAN Nummer vereinfacht Zahlungsverkehrssysteme einzelner Länder. Dadurch können insbesondere im internationalen Zahlungsverkehr Fehler bei Angaben zu Bankverbindungen zu Privatpersonen sowie Unternehmungen reduziert werden.

Auch wenn die Entwicklung der IBAN Nummer insbesondere durch die USA vorangetrieben wurde, haben die USA die IBAN bis heute nicht eingeführt. Demgegenüber haben die europäischen Länder die IBAN Nummer bereits seit längerer Zeit eingeführt. Es kann davon ausgegangen werden, dass sich die Benutzung der IBAN Nummer international durchsetzen wird. Bereits heute wird die IBAN von zahlreichen Ländern genutzt.

Wo finde ich meine IBAN Nummer

Wo ich meine IBAN Nummer finde

Auch wenn in Deutschland jedes Bankkonto mit einer IBAN Nummer verbunden ist, fragen sich nach wie vor viele Leute, wo finde ich meine IBAN Nummer?

In der Schweiz bietet sich der Vorteil, dass die Kontonummer auf den EC-Karten bereits seit langer Zeit mit er IBAN ersetzt wurden. So haben beispielsweise Kunden der UBS oder Credit Suisse ihre IBAN Nummer stets griffbereit und müssen sich nicht fragen, wo sie diese finden. In Deutschland gibt es leider erst wenige Banken, welche die Nummer auf der EC-Karten einprägen. Dies führt dazu, dass die Kunden die IBAN oft selbst ermitteln müssen.

Aus diesem Grund bleibt den Bankkunden meistens nichts anderes übrig, als die IBAN Nummer auf dem Kontoauszug ausfindig zu machen oder die IBAN im online Banking abzufragen. Dies ist leider weiterhin bei zahlreichen Banken, nicht nur der Postbank, Sparkasse oder der Volksbank, der Fall.

Unser Tipp: wenn Sie die IBAN Nummer nicht finden

Sollten Sie Ihre IBAN Nummer nicht finden, bietet sich im Internet die Lösung, diese generieren zu lassen. So bietet beispielsweise die Seite IBAN Rechner, die Möglichkeit, diese Nummer schnell und einfach zu ermitteln.